VDO Academy

AF STCO V2 - Intelligenter Fahrtenschreiber Version 2

Location SCHROIFF GmbH & Co. KG
Seevetal-Maschen/Hamburg
Germany
Event 12.07.2023 - 12.07.2023
09:00 / 15:00
Closing date 10.07.2023
Days 1
Participants 8-16 2 Available
Language Deutsch
Price gross (incl. VAT) On request
Description

Die intelligenten Fahrtenschreiber wurden mit der Verordnung (EU) Nr. 165/2014 eingeführt, die auch über eine Anbindung an das globale Satellitennavigationssystem („GNSS“) und eine Ausrüstung zur Früherkennung per Fernkommunikation verfügen. Die technischen Anforderungen an Bauart, Prüfung, Einbau, Betrieb und Reparatur von Fahrtenschreibern und ihren Komponenten sind in der Durchführungsverordnung (EU) 2016/799 festgelegt.

Der intelligente Fahrtenschreiber wurde nun mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, was eine Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 20216/799 erforderlich machte. Somit wird der neue intelligente Fahrtenschreiber Version 2 ab August 2023 verpflichtend eingeführt. Darüber hinaus müssen auch diverse Fahrzeuge zu bestimmten Zeitpunkten, auf die neue Version des intelligenten Fahrtenschreibers Version 2, umgerüstet werden.

Mit dieser Schulung werden den § 57b-Fachkräften die neuen und geänderten Funktionen des intelligenten Fahrtenschreiber Version 2 vorgestellt, sowie die erforderlichen Kenntnisse zur Durchführung der § 57b-Prüfung in Theorie und Praxis vermittelt.

Schulungsinhalte:

  • gesetzlicher Hintergrund zur Einführung der neuen Version
  • Zusammenfassung des Mobilitätspakets 1 der EU
  • Terminplan zur Einführung und Umrüstung der Version 2
  • Funktionsmerkmale des intelligenten Fahrtenschreibers Version 2
  • Prüfung des intelligenten Fahrtenschreibers v2 in Theorie und Praxis
  • Durchführen eines Softwareupdates in Theorie und Praxis
  • Grundlagentraining DTCO 4.1 Einbau/Umrüstung

Teilnehmerkreis:

Empfohlen wird die Schulung allen § 57b-Fachkräften der nach § 57b StVZO autorisierten Werkstätten, die noch keine Kenntnisse zu der neuen Geräteversion haben.

Die außerordentlichen Fortbildungsschulungen ersetzen nicht die vorgeschriebenen Schulungen nach § 57b StVZO (Erst- und Fortbildungsschulung) und verlängern auch nicht die Frist zur Teilnahme an der nächsten Fortbildungsschulung.




Trainer

Tonny Jacobse

+49 421 5370988

Training center

SCHROIFF GmbH & Co. KG

Hittfelder Kirchweg 21

21220 Seevetal-Maschen/Hamburg

Germany

http://www.schroiff.de

+49 421 53709-88